Schutzkleidung, Werkzeuge und alle andere was man für ein Longboard braucht.




Der Helm ist von allen der wichtigste Schutz. Natürlich sind alle Schoner wichtig, aber der Kopf muss eben besonders gesichert werden. Besonders beim Downhill fahren ist der Helm unverzichtbar, aber auch Carver, Cruiser und alle anderen Longboarder sollten ihn tragen. Viele finden ihn zu hässlich und tragen ihn deshalb nicht einmal beim Fahrrad fahren. Aber Sicherheit sollte immer vorgehen, auch beim Longboard. So harmlos das Longboard auf viele Menschen auch wirken mag, es ist trotzdem ein notwendiger Schritt, sich ordentlich auszurüsten bevor man auf das Deck steigt.

Jetzt kommt bestimmt bei einigen die Frage auf,  ob  ein gewöhnlicher Fahrradhelm genügt? Antwort: Jein. Wenn ihr gerade erst mit dem Longboardfahren anfangt, könnt ihr noch eine Weile den Fahrradhelm benutzen, damit ihr nicht gleich einen teuren Helm kaufen müsst. Wenn ihr nach der Anfangsphase eurer Longboard Erfahrung auf Downhill umsteigt, dann kommt ihr an einem Helm aus dem Longboard-Fachhanfrl nicht vorbei!

Die Schoner sind das offensichtlichste Schutzteil. Auch beim Longboard kann oder sollte man auf sie nicht verzichten, keine Frage. Wieso man sie braucht dürfte allen klar sein. Wenn man stürzt, dann kann man sich nur mit Schonern schützen. Beim Longboard gibt es, wie bei vielem, wieder einmal besondere Firmen die besondere Longboard-Schoner herstellen. Die wohl bekannteste ist Triple Eight (siehe Bild). Ich weiß, die Schoner sehen fett aus, aber einfache Inlineschoner aus Sportläden, die nicht auf das Longboarden ausgelegt sind, reichen meist nicht, um wirklichen Schutz zu bieten. Wenn es einem beim Longboarden nur darum geht lange Strecken zurück zu legen, ist es als Anfänger noch akzeptabel, Inlineschoner zu verwenden. Beim Downhill fahren rate ich dringend davon ab auf Schoner zu verzichten!!!



Der Glasreiniger ist das perfekte Mittel um das Deck zu reinigen! Mit der Hilfe einer normalen Küchenbürste wird das Griptape wieder sauber. Mehr dazu im Artikel Deck reinigen.