Shield(s)

Das Shield schützt die Kugeln im Kugellager vor Verschmutzung. Sie sind also sehr wichtig! Bei manchen Kugellagern gibt es auf beiden Seiten ein Shield was dafür sorgt dass diese dichter sind, bei anderen nur auf einer was vorallem ein Pflegevorteil ist. Es gibt drei verschiedene Arten von Shields.

  1. Gummishields: die Gummishields sind am häufigsten. Sie lassen weniger Staub und Schmutz durch als Metallshields und sind auch leichter abnehmbar und somit ist auch das Kugellager leichter zu reinigen!
  2. Metallshields: diese bremsen einen weniger aus als die Gummishields, brauchen aber mehr Pflege und Aufwand. Sie sind in zwei verschiedene Arten aufgeteilt. Die eine lässt sich öffnen, die andere gar nicht. Man kann diese zwei darin unterscheiden dass die, die sich nicht öffnen lässt, kleine Linien um den äußeren Rand des Shields aufweist. Da man sie fast nicht sieht muss man genau hinschauen! Die Art die sich öffnen lässt hat um den äußeren Rand herum einen kaum sichtbaren, feinen Gummiring der das Shield festhält(siehe auch Kugellager reinigen)! Der Gummiring der Art die sich öffnen lässt geht schnell kaputt. Die die sich nicht öffnen lässt weniger Schmutz durchlässt aber im Laufe der Jahre doch Schmutz ansammelt der dann nicht entfernt werden kann.

Die kleinen Kügelchen

Die kleinen Kugel bringen das ganze Kugellager zum Laufen. Es sind kleine Wunderwerke, denn ohne sie könnte man vom Longboarden nur träumen. Je runder die Kugeln sind, desto ruhiger und glatter läuft das Kugellager und fährt somit  auch das Longboard. Es gibt große Qualitätsunterschiede. Diese werden meist durch den Abec Wert angegeben. Dieser hat eine Skala von 1-10. Abec 1 ist das Schlechteste. Doch der Abec zeigt nur wie rund die Kugeln sind, wenn sie direkt aus der Herstellung kommen. Wie schnell sie sich dabei abnutzen und dem entsprechend auch schlechter sind, wird dabei ausgelassen. Wenn man also Abec 7 Kugellager hat, heißt das nicht unbedingt, dass diese genauso gut sind wie andere Abec 7 Kugellager! (Den Fall hatte ich mal. Der Unterschied war deutlich merkbar. Ich hatte nämlich ein Abec 7 Kugellager gegen ein anderes, ebenfalls Abec 7 Kugellager ausgetauscht.) Die meisten Kugellager haben Rollen aus Stahl. Es gibt aber auch Keramikkugellager. Diese sind hochwertiger und halten wegen ihrer Härte viel mehr aus. Doch der "normale" Freizeit-Longboardfahrer  braucht diese nicht, denn nur wer mit seinem Board an die Grenzen will (oder zu viel Geld hat, denn der Preis ist natürlich entsprechend), indem er krassen Downhill fährt z. B., braucht solche Kugellager.