Kicktail

Das Kicktail ist eine Biegung nach oben am Tail (hinteres Ende) und zum Teil auch an der Nose (vorderes Ende) des Decks.

 

Bei Longboards kommt es nicht immer vor. Ich persönlich sehe es bei vielen Mini-Cruisern. Bei modernen Skateboards ist immer ein Kicktail vorhanden, sowohl am Tail als auch an der Nose (vorderes Ende). Allerdings wird letzteres dann einfach Nose genannt und das Kicktail ist gleichzeitig ein Kicktail und das Tail denn es bleibt ja das Ende des Decks, mit oder ohne Biegung.

 

Kicktails können verschieden stark nach oben gebogen sein. Desto steiler und höher das Kicktail ist, desto weniger Kraft braucht man bei seiner Anwendung. Das Kicktail braucht man für Tricks.

 

Wenn man einen Fuß auf das Kicktail stellt und dann darauf drückt hebt das Board am gegenüberliegenden Ende des benutzten Kicktails ab. Wenn man das Kicktail richtig anwendet kann man das Board auch vollständig in die Luft heben. Wegen dieser Möglichkeiten ist das Kicktail beim Skateboard sehr wichtig.