Ist der Hype vorbei?

 

Wie steht es um den Longboardmarkt?

Überall sieht/sah man sie: Die Jugendlichen mit ihren brandneuen Longboards oder Mini-Cruisern.

Dieses plötzliche aufkommen von der Lust nach einem Longboard liegt nicht etwa an dem Longboard selbst, was bei den meisten die erste Vermutung ist! Der Trend wurde von der sogenannten Longboardtour ausgelöst. Dabei handelt es sich um ein Projekt, dass einige sehr bekannte YouTuber sich vorgenommen und auch geschafft haben. Felix von der Laden (Dner), Simon Unge (Unge), Julien Bam und Cheng Loew fuhren 2014 mit ihren Longboards einmal quer durch Deutschland und brachten jeden Tag Videos darüber heraus. Sie fuhren von Sylt aus nach Schloss Neu-Schwanstein und reisten, soweit möglich, nur auf dem Longboard. Die Fans durften zu ihnen stoßen, doch musst dies am Ende reduziert werden, da es zu viele wurden. Sie alle, aber zu der Zeit besonders Dner und Unge, waren bekannte YouTuber und die Zuschauer folgten ihrem Beispiel, sie kauften sich kurzerhand selbst ein Board oder sogar das Gleiche wie ihr Vorbild. Da die YT sich ihre Boards bei Concrete Wave kauften, kam besonders dieser Laden hinter den Bestellungen nicht mehr hinterher. Über Nacht wurde ein Trend ausgelöst, der eine Kauf- und Bestellungsexplosion in ganz Deutschland und außerhalb hervorrief! Eine ganze Weile lang blieben die Boards noch auf den Straßen, aber inzwischen klagen die Longboard-Shops Deutschlands schon über weniger Verkäufe, der Hipe ist zu ende. Die YT planten sogar schon einmal eine 2. Longboardtour außerhalb Deutschlands, aber da die Straßen in anderen Ländern zu schlecht sind und es noch viele andere Probleme gab, wurde dieses Vorhaben schließlich abgeblasen.. Trotzdem haben viele jüngere Menschen  ein neues Hobby gefunden und dieFangemeinschaft dieser Sportart hat ihre Altersklasse und Größe erweitert! :)



Hier ist ein Interview mit Concrete Wave verlinkt!

 

Interview


Hier sind die jeweiligen YouTube Kanäle verlinkt!

 

Felix von der Laden

 

Simone Unge

 

Julien Bam

 

Cheng Loew


Oben ist das 1. Video über die Longboardtour von Felix von der Laden zu sehen!