Skateboards, Longboards und ihre Unterschiede


Ein typisches Gespräch, das entsteht, wenn ich mit einem Longboard rumlaufe:

 

"Ist das ein Skateboard?"

 

"Nein, ein Longboard."

 

"Wo ist denn da der Unterschied? Das ist doch alles das Selbe.."

 

"Das stimmt nicht, es gibt Unterschiede und die Funktion ist auch Unterschiedlich!"

 

Also, zwischen Longboard und Skateboard gibt es (wie schon gesagt) Differenzen. Diese möchte ich jetzt genauer erklären:

Funktion

Beim Skateboard

Das Skateboard wird weniger für die Fortbewegung, sondern eher für Tricks verwendet. Mit ihm fährt man auf diesen bekannten Skate-Rampen auf und ab und es gibt Skateparks in denen man sein Können unter Beweis stellt. Doch man kann auch einfach in der Stadt fahren und alles, was einem in die Quere kommt mit in die Tricks einbauen.

 

Beim Longboard

Longboarden kann vieles meinen. Man kann steile Berge in rasantem Tempo herunterrasen (Downhill), durch die Stadt fahren und auch ein paar kleine Tricks, wie z.B. den Olli, einbauen, auf dem Board tanzen (Dancing) oder es einfach auf Strecke anlegen und so weit wie möglich fahren (Cruisen, Long Distance, etc.).

Aufbau (nur Unterschiede)

Beim Skateboard

Das Skateboard hat natürlich erst einmal ein Deck (selbstverständlich mit Griptape darauf), dieses ist nicht so lang, wie bei einem Longboard. Das ist besser für die Tricks... Dann hat es dünne, harte Rollen und ein Kicktail und eine hohe Nose. 

 

Beim Longboard

Ein Longboard hat ein langes Deck (auch mit Griptape), verschieden breite Rollen (jedoch breitere als beim Skateboard) und manchmal ein Kicktail.